GELD                                          home

GELD  oder Leben !?

GELD regiert die Welt.

ZEIT   ist GELD.

GELD  ist Macht !
 

Im Wechsel zum digitalen Zeitalter ist auch das GELD einem Wandel unterworfen.
War es früher an den Besitz von Gold als Gegenwert gebunden, hatte es früher noch einen haptischen und akkustischen Ausdruck („das klingt nach einem Säckel voll Geld“), so tritt es heute kaum noch in materieller Form auf. Doch in dem Maße in dem es entmaterialisiert wird wächst auch seine Bedeutung in unserer Gesellschaft.
Statt wie früher Mittel zum Zweck zu sein, gewinnt es immer mehr Eigenständigkeit. Die Börsen generieren GELD aus sich selbst heraus und in unserem täglichen Leben wird GELD zum Alles-bestimmenden Wertemassstab. Ausdruck für seine massive Gestalt, aber auch für seine subjektive Aura als Statussymbol sind:

DAS PEKTORALE                                    DAS GOLDENE KREUZ

..... ..............

Religion, Schutz,                                           Macht, Kampf,
getarnte Macht,                                              Kreuzritter,
GewappnetSein,                                           GerüstetSein,
Glaube und Sicherheit                                 Glanz und Gloria